„Sissi – Empress of Austria“
Eine konzertante Fantasie für Blasorchester über das Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn ist eins von den neuen Werken des Dirigenten und Komponisten Hans Bernd Zimmermann.

„Japanese Journey“
Musikalische Impressionen einer Japanreise von Hans Bernd Zimmermann.


Hans Bernd Zimmermann (geb. am 14.03.1950 in Mainz) schreibt über sich: „…Ausser Bläserkammermusik und diversen Arrangements habe ich mich 2011 erstmals an eine Komposition für sinfonisches Blasorchester herangewagt und habe diese Fantasie mit dem Titel
„Chromaticstorm“
im Dezember 2012 mit meinen beiden Blasorchestern erfolgreich uraufgeführt.
Bestärkt durch diesen Erfolg, arbeite ich derzeit an neuen Stücken mit sinfonischem Blasorchestercharakter.
Seit Januar 2014 bin ich Kammermusiker a.D. und widme mich seither meinen Kompositionen für Blasorchester und Kammermusikkompositionen für Bläser und gemischte Besetzungen.“

Hans Bernd Zimmermann

Hans Bernd Zimmermann



Kurz Vita des Komponisten:
—   Musikstudium an den Musikhochschulen in Detmold und Frankfurt und Konservatorium der Stadt Mainz.
—   1971 Examen an der Musikakademie Detmold.
—   1971 — 1977 Solotrompeter am Landestheater Detmold.
—   1975 zwischenzeitlich 15 Monate Wehrdienst als Trompeter im Heeresmusikcorps 5 in Koblenz, erste Erfahrungen in einem Blasorchester.
—   Ab 1977 bis Dezember 2013 stellvertretender 1. Trompeter und Kammermusiker am Staatstheater Nürnberg (Staatsphilharmonie Nürnberg).
—   30 Jahre Dirigent der Stadtkapelle Erlangen und 32 Jahre der Stadtkapelle Freystadt zu deren "Ehrendirigent" er jetzt ernannt wurde.

Im Jahre 2000 erhielt Hans Bernd Zimmermann den Kulturpreis der Stadt Freystadt, 2004 den Ehrenbrief für Kultur der Stadt Erlangen (dort leitet er ebenfalls die Stadtkapelle), 2010 die Dirigentennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände für 30jährige Dirigenten-Tätigkeit und als Krönung im Jahr 2007 die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Dr. Horst Köhler.

Wir sind sehr stolz, Ihnen den Komponisten Hans Bernd Zimmermann und seine Werke, präsentieren zu dürfen!

Hans Bernd Zimmermann — Homepage