Fra Diavolo, Daniel Francois Auber/Leontij Dunaev

Fra Diavolo, Daniel Francois Auber/Leontij Dunaev

Musiknoten Fra Diavolo, Daniel Francois Auber/Leontij Dunaev
Bestellnummer: 510794  
Kategorie:: Blasorchester  
Dauer: 8:50 Minuten  
*Preis: 140,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Ouvertüre  
  Konzertmusik  
Aufnahme auf CD: Olympus  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Fra Diavolo, Daniel Francois Auber/Leontij Dunaev - Blasorchester
Overture to the Opera
Der französische Komponist Daniel François Esprit Auber (1782-1871) war ein erfolgreicher Komponisten und Direktor des Pariser Konservatoriums. Kaiser Napoleon III. ernannte ihn im Jahre 1857 zum Kaiserlichen Hofkapellmeister. Seine Musik ist lebendig, melodienreich und gefällt. Er gilt zudem allgemein als der Meister der französischen opéra comique. Seine Oper „Die Stumme von Portici“ („Masaniello“) wird zudem – abgesehen von ihrer historischen Bedeutung, die letztlich zur Unabhängigkeit Belgiens führte – als Meilenstein der französischen großen Oper betrachtet.

Sein berühmtestes Werk ist „Fra Diavolo“ (oder „L’hôtellerie de Teracine“), die mit großem Erfolg im Januar 1830 in Paris uraufgeführt wurde. Aufgrund des Erfolges früherer Opern nutzte der Komponist auch im „Fra Diavolo“ komische Elemente aus dem militärischen Leben.
Die Handlung kreist um eine historische Figur, den Räuber Michele Pezza, der als verkleideter Marquis in der Umgebung Neapels Reisende überfiel und beraubte. Er ist der 'Fra Diavolo' in der Oper von Auber. Mit den kriegerischen Klängen zu Beginn der Ouvertüre wird Lorenzo charakterisiert, ein mittelloser Dragoneroffizier, dessen Aufgabe es ist, den Räuberhauptmann "Fra Diavolo" zu fangen. In der Oper wird "Fra Diavolo" von seiner Bande verraten und schließlich erschossen. Das Werk gehört noch heute zu den beliebtesten Stücken des Repertoires.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?