Prager Burg, Frantisek Kovarik sen./Jaroslav Zeman

Prager Burg, Frantisek Kovarik sen./Jaroslav Zeman

Musiknoten Prager Burg, Frantisek Kovarik sen./Jaroslav Zeman
Bestellnummer: 513672  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 2:50 Minuten  
*Preis: 46,50 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Konzertmusik  
  Marsch  
Aufnahme auf CD: Maskarade  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


„Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) ist ein Marsch, der unverkennbare Elemente der böhmischen Folklore aufweist. Er zeichnet sich aus durch eine klare Melodielinie und farbenreichen Figuren der Holzbläser. Der Marsch ist so gesehen ein ideales Beispiel für den musikalischen Geist, den auch Zeitgenossen von František Ková?ík, wie z.B. František Kmoch geprägt haben.

František Ková?ík wurde am 26. Juni 1858 in Czelakowitz in der Nähe von Prag geboren. In der Musik des Ungarischen Infanterie-Regiments Michael Großfürst von Russland Nr. 26 spielte er Geige und Klarinette unter Militärkapellmeister Karl Czerný. 1885 zog Ková?ík nach Prag, wo er die Leitung der Kapelle des k.k. privilegierten bürgerlichen Scharfschützen-Korps übernahm und später die Leitung der Kapelle des k.k. privilegierten bürgerlichen Grenadier-Korps. Ková?ík, der sehr großen Wert auf Disziplin und Ordnung legte, gelang es, die Kapelle auf ein sehr hohes Niveau zu führen. Er war ein großer Fürsprecher der tschechischen Musiker und machte seine Kompositionen auch den dörflichen Kapellen zu einem niedrigen Preis zugänglich.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.