Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Graf v.Moltke/Rundel

Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Graf v.Moltke/Rundel

Musiknoten Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Graf v.Moltke/Rundel
Bestellnummer: 225608  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 3:31 Minuten  
*Preis: 46,50 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Marsch  
  Konzertmusik  
Aufnahme auf CD: Rundel March Collection Vol.1  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Graf v.Moltke/Rundel - Blasorchester
Konzertmarsch
Dieser feierliche Marsch ist auch heute noch ungebrochen beliebt und erklingt im Grunde als fester Bestandteil bei besonders feierlichen militärischen Zeremonien. Der Titel des Marsches allerdings mag in die Irre führen, denn er hat nichts mit dem Großen Kurfürsten zu tun, sondern wurde erst 1892 komponiert und vom Komponisten, Cuno Graf von Moltke, dem Leib-Kürassier-Regiment Großer Kurfürst Nr. 1 in Breslau gewidmet, in dem von Moltke von 1884 bis 1889 gedient hatte. Der Marsch war dem Regimentschef, Kaiser Wilhelm II., gewidmet. Anläßlich einer Tafelmusik in Prökelwitz in Ostpreußen am 31.05.1892 wurde dieses herrliche Stück zum ersten Mal in der Bearbeitung für Kavalleriemusik durch das Trompeterkorps der 1. Leib-Husaren aufgeführt. Sein Stabstrompeter, Reinhold Lehmann, hatte die wundervolle Bearbeitung der Moltkeschen Komposition geschaffen. Noch im gleichen Jahre, am 4.11.1892, wurde "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" zum Armeemarsch bestimmt und den Breslauer Leib-Kürassieren als Parademarsch im Schritt zugewiesen.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?