Ein Weg zur…Polka!, Franz Watz

Ein Weg zur…Polka!, Franz Watz

Musiknoten Ein Weg zur…Polka!, Franz Watz
Bestellnummer: 333585  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 2 - Leicht  
Dauer: 3:0 Minuten  
*Preis: 35,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Polka  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Ein Weg zur…Polka!, Franz Watz - Blasorchester
"Hänschen Klein" präsentiert im Stil einer Traditionellen Polka!
Mit seiner neuen Reihe „Ein Weg zu….“ möchte der erfahrene Komponist & Musikpädagoge Franz Watz sich vor allem, aber nicht nur an den musikalischen Nachwuchs wenden.
Unter Verwendung von bekannten Kinder- und Volksliedern möchte er hiermit aber nicht nur einfache Bearbeitungen sondern eigenständige, neue Werke im Stil von traditioneller Blasmusik anbieten.
Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn bei der Umsetzung dieser traditionellen, wunderbaren und unnachahmlichen Melodien auch die typischen Merkmale der jeweiligen Gattung berücksichtigt werden können. So kann das ursprüngliche Lied, mit seinen Ideen und Melodien als wertvolle Unterlage dienen, um das neue Werk als eine Polka, einen Walzer oder einen Marsch mit all seinen Merkmalen respektvoll umzusetzen.
Die Instrumentation dieser Titel orientiert sich bewusst an der Praxis um ein Musizieren auch mit kleineren Besetzungen oder nicht vollständigen Orchesterbesetzungen zu ermöglichen. Die Begleitsätze wurden dreistimmig konzipiert und liegen jeweils in C, Bb, F und Eb bei welche untereinander kompatibel austauschbar sind. Verschiedene Stimmen sind gleich gestaltet, so entsprechen z.B. die Altsaxophone den Flügelhörnern und die Tenorsaxophone denen von Tenorhorn und Bariton. Für Hornspieler wurden zusätzlich die melodischen Tenor- und Baritonstimmen in F & Eb ergänzt. Diese neue, flexiblere Instrumentation ermöglicht es dem musikalisch Verantwortlichen die Titel jeweils den gegebenen Besetzungen anzupassen!
Die Titel dieser Reihe werden im Schwierigkeitsgrad bewusst nicht allzu schwer gestaltet, ohne aber klangliche Abstriche in Kauf zu nehmen! Hier soll bewusst gefordert werden und nicht überfordert werden!
Somit trägt dieses neue Konzept nicht nur zur Bereicherung der Ausbildungsarbeit, sondern auch zum Publikumserfolg beim nächsten Konzert bei, natürlich nicht nur für Nachwuchsorchester!
Als erstes Werk seiner neuen Reihe wurde mit „Ein Weg zur… POLKA!“ das bekannte Kinderlied „Hänschen klein“ auch bekannt als „Alles neu macht der Mai" umgesetzt! Die eigentliche Melodie dieses Titels stammt aus dem 18. Jahrhundert.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?