In aller Kürze, Thomas Asanger

In aller Kürze, Thomas Asanger

Musiknoten In aller Kürze, Thomas Asanger
Bestellnummer: 414674  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 4:30 Minuten  
*Preis: 90,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Konzertmusik  
Aufnahme auf CD: Villa Musica  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


In aller Kürze, Thomas Asanger - Blasorchester
IN ALLER KÜRZE wurde 2014 im Auftrag des Musikverlages RUNDEL komponiert und war von Anfang an als Stundenchor (unbekanntes Werk / eine Stunde Vorbereitungszeit / anschließende Aufführung mit Jury-Bewertung) für die Wertungsspiele des Kreisverbandes Biberach in Ellwangen (Baden-Württemberg) konzipiert.

Der Titel der Komposition bezieht sich nicht nur auf die Zeit, die einem Orchester für das Einstudieren des Stückes bleibt, sondern auch auf die Prägnanz der musikalischen Information. Das Orchester erhält die Noten eines Stundenchores erst knapp vor dem Wettbewerb. Dann ist der Dirigent gefordert, IN ALLER KÜRZE die wichtigsten Passagen zu proben, ehe die Komposition der Jury dargeboten wird. Auch die Musik selbst bietet IN ALLER KÜRZE viele verschiedene Klangcharaktere. Sie ist durch eine Rahmenstruktur mit bogenartiger Form gekennzeichnet. Sowohl der Anfang als auch der Schluss zeichnen sich durch ein imposantes Maestoso aus. Der Mittelteil bietet hingegen ein sanftes Moderato und einen Marsch-artigen Abschnitt im 6/8-Takt. Das Stück wird damit nicht nur dem frei zitierten Sprichwort von William Shakespeare gerecht, der einmal sagte: "In der Kürze liegt die Würze".

Die abwechslungsreichen Teile des Konzertwerkes IN ALLER KÜRZE von Thomas Asanger ergeben zusammengefasst auch eine Art „Kurzgeschichte“ (Short Story):

T. 1-20 Maestoso
T. 21-36 Moderato tranquillo
T. 37-45 Appasionato
T. 46-122 Tempo di Marcia
T. 123/124 Grave
T. 125-136 Maestoso

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?