Admiral-Stosch-Marsch, Carl Latann/Siegfried Rundel

Admiral-Stosch-Marsch, Carl Latann/Siegfried Rundel

Musiknoten Admiral-Stosch-Marsch, Carl Latann/Siegfried Rundel
Bestellnummer: 414729  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 1:56 Minuten  
*Preis: 70,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Marsch  
  Konzertmusik  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Admiral-Stosch-Marsch, Carl Latann/Siegfried Rundel - Blasorchester
Konzertmarsch
Am 28.10.1871 verfügte Kaiser Wilhelm I. die Aufstellung eines ständigen Marinemusikkorps in Wilhelmshaven. Mit der Leitung des Musikkorps der II. Matrosendivision wurde der Stabshoboist Carl Latann beauftragt. Als 1878 der Stand des Orchesters drastisch verkleinert werden sollte, erhob Latann Widerspruch und suchte vermehrt nach einer zivilen Anstellung. Der Versuch zur Gründung einer Musikschule in Wilhelmshaven sowie Anstellungen in Jever und Nimwegen/Niederlande waren für ihn nicht wirklich erfolgreich. Nur für kurze Zeit konnte Latann anschließend noch eine Anstellung als Städtischer Musikdirektor in Bad Freienwalde im Jahr 1888 finden, denn bereits am 154. Oktober d.J. ist er dort verstorben. Sein heute noch geschätzter Marsch „Admiral Stosch“ erinnert an Albrecht von Stosch (1818-1896), den ersten Chef der neu gegründeten deutschen Admiralität. Stosch verwandte große Energie darauf, die deutsche Kriegsflotte beträchtlich zu vergrößern und den Bau der Schiffe auf einheimischen Werften zu ermöglichen. Im Marsch verwendet Latann ein Zitat („Das ist der Tag des Herrn“) aus „Schäfers Sonntagslied“ nach einem Gedicht von Ludwig Uhland und vertont von Conradin Kreutzer.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.