Zacatecas, Genaro Codina/Siegfried Rundel

Zacatecas, Genaro Codina/Siegfried Rundel

Musiknoten Zacatecas, Genaro Codina/Siegfried Rundel
Bestellnummer: 504790  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 4:20 Minuten  
*Preis: 70,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Marsch  
Aufnahme auf CD: Olympus  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Zacatecas, Genaro Codina/Siegfried Rundel - Blasorchester
- mexikanisch -
Im Jahre 1891 wurde im Freundeskreis von Genaro Codina heftig darüber diskutiert, wer denn der bessere Komponist sei, sein Schwager Fernando Villapando oder Codina. Man kam überein, dass beide einen Marsch komponieren sollten und dass anschließend eine Jury ein Urteil zu fällen hätte, welche Komposition das bessere Stück sei. Der Wettstreit zog sich in die Länge, doch schließlich trug Codina auf der Harfe einen Marsch vor, den er „Marcha Aréchiga“ nannte. Diese Komposition ging im Wettstreit zwischen ihm und seinem Schwager eindeutig als das bessere Stück hervor. General Jesús Aréchiga, der damalige Provinzgouverneur, nahm die Widmung allerdings nicht an und schlug stattdessen den Titel "Zacatecas“ vor als Huldigung an die gleichnamige Provinz und ihrer Hauptstadt. Die Stadtmusik Zacatecas führte den Marsch unter der Leitung von Fernando Villalpando, der auch für die Instrumentation verantwortlich zeichnete, erstmals in einem Konzert auf der Plaza de Armas am 15. September 1892 auf. Der Marsch von Codina wurde förmlich zur „zweiten Nationalhymne“ als man ihm einen patriotischen Text unterlegte, der alle Mexikaner begeisterte.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?