Mazury Rhapsody, Bösendorfer

Mazury Rhapsody, Bösendorfer

Musiknoten Mazury Rhapsody, Bösendorfer
Bestellnummer: 505995  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 8:30 Minuten  
*Preis: 100,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Rhapsodie  
  Konzertmusik  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Mazury Rhapsody, Bösendorfer - Blasorchester
Die „Mazury Rhapsody“ ist eine polnische Rhapsodie von Alfred Bösendorfer und ihre Einleitung wird daher von der Polonaise bestimmt, dem Nationaltanz Polens. Ein sentimentales, slawisch klingendes Geigenthema leitet über in einen Rubato-Tanz. Danach ändert die Musik ihren Charakter, wird schneller. Es ist ein Galopp, mit dem die Woiwoden-Reiter dargestellt werden sollen. Nun schließt sich eine elegante Mazurka an. Es war im Übrigen die Musik dieses Tanzes, welche der Rhapsodie ihren Namen verlieh. Aus der Ferne hört man Glockenklang und Gesang. Diese Impression mündet ihrerseits in ein heimatliches Volkslied. Noch einmal stürmen die Woiwoden-Reiter daher und die Rhapsodie greift zum Schluss wieder die Polonaise-Klänge des Anfangs auf.

Einerseits sollte es nicht erstaunen, wenn die Rhapsodie Anklänge an die Musik von Johann Strauß II erkennen lässt, andererseits aber bestimmt wird von Nationaltänzen Polens wie der Mazurka, Polka, Polka-Mazurka, der Polonaise und weiteren slawischen Themen. Gerade diese Tänze stellten aber, was hier betont werden muss, für den Komponisten eine wesentliche Inspirationsquelle dar, da es ihm hier und bei vergleichbaren Werken darum geht, Wesen und Natur verschiedener Völker und Länder musikalisch einzufangen.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?