Looking Up, Moving On, Philip Sparke

Looking Up, Moving On, Philip Sparke

Musiknoten Looking Up, Moving On, Philip Sparke
Bestellnummer: 511320  
Kategorie:: Blasorchester  
Dauer: 7:56 Minuten  
*Preis: 161,50 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Konzertmusik  
Aufnahme auf CD: Aureus  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Looking Up, Moving On, Philip Sparke - Blasorchester
Looking Up, Moving Down wurde vom Tokyo Kosei Wind Orchestra in Auftrag gegeben und war Teil des Konzertprogramms einer Tour im Mai 2012, welche viele Gebiete einschloss, die vom Erdbeben und Tsunami im Jahr 2011 zerstört worden waren.

Thema dieses Stückes ist die gewaltige Fähigkeit der Menschheit, über solche Katastrophen hinwegzukommen und voll Optimismus in die Zukunft zu blicken; es beginnt dementsprechend in einer positiven Stimmung mit strahlenden Orchesterfarben und einer ausgeprägten Synkopierung. Schon bald wird eine choralartige Fanfare auf den Hörnern und im Euphonium vorgestellt, die von munteren Holzbläsern beantwortet wird. Die Stimmung flaut ab, bis ein Altsaxophon ein kurzes Zitat aus The Sun Will Rise Again anspielt, das der Komponist zur Spendenbeschaffung für die Opfer des Unglücks 2011 geschrieben hatte. Kurz darauf folgt ein Stimmungswechsel und die Hörner präsentieren ein stattliches Thema, begleitet von Fanfaren in den Holzbläsern. Dies führt zum mit Vivo überschriebenen Hauptteil des Stückes, der wiederum von starken Synkopierungen geprägt ist, die Teil eines blühenden Themas in den tiefen Holzbläsern sind. Diese Melodie durchläuft eine vielgestaltige Entwicklung durch alle Instrumentengruppen des Blasorchesters, bis das Blech mit der Hornfanfare triumphal zurückkehrt. Dies wird erweitert und führt zu einer schnelleren Coda, in dem verschiedenes zuvor gehörtes Material kontrapunktisch zusammenkommt, um das Werk in einer optimistischen Stimmung zu beenden.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?