Saravus, Thiemo Kraas

Saravus, Thiemo Kraas

Musiknoten Saravus, Thiemo Kraas
Bestellnummer: 513029  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 6 - Extrem schwer  
Dauer: 9:00 Minuten  
*Preis: 170,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Konzertmusik  
Ansehen:


Saravus, Thiemo Kraas - Blasorchester
Sinfonische Metamorphosen über das Saarlandlied (Karl Hogrebe)

Die Komposition SARAVUS entstand als Auftragswerk zum 60-jährigen Jubiläum des Bundes Saarländischer Musikvereine und ist dem Sinfonischen Blasorchester St. Wendel und seinem Dirigenten und meinem geschätzten Kollegen und Freund Herrn Stefan Barth gewidmet.

Der Begriff SARAVUS entstammt dem Lateinischen und bedeutet zu Deutsch SAAR. Gemeint ist der gleichnamige Fluss, der sowohl in Frankreich als auch in Deutschland seine Heimat findet.
Das vorliegende Werk ist eine freie Bearbeitung der im Jahre 1921 vom Saarbrücker Musiklehrer Karl Hogrebe komponierten Melodie, die die Grundlage zum Saarland-Lied (oder Saarlied) bildet und die amtliche Hymne des Saarlands darstellt. Als Grundlage für die Komposition SARAVUS (Saaravus) dienen die ersten acht Takte der Hogreb´schen Melodie, die zunächst zu Beginn der Komposition im unisono in den Klarinetten vorgestellt werden und sich im Anschluss mehr und mehr einer immer komplexer werdenden (Ver-)Wandlung unterziehen.

Der aus dem Griechischen stammende Begriff Metamorphose bedeutet Umgestaltung, konkretisiert auf die Musik, eine Verwandlung eines musikalischen Themas. Dabei entsteht diese innerhalb eines musikalischen „Flusses“ aus sich selbst heraus und ohne dabei einen programmatischen Inhalt verfolgen zu wollen. Das Werk präsentiert somit absolute Musik und schöpft seine musikalische Inspiration aus dem zu Grunde liegenden thematischen Material und der entsprechenden kompositorischen Fortspinnung und Verarbeitung.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.