Corsican Litany, Vaclav Nelhybel

Corsican Litany, Vaclav Nelhybel

Musiknoten Corsican Litany, Vaclav Nelhybel
Bestellnummer: 513270  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
*Preis: 70,70 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   


Corsican Litany, Vaclav Nelhybel - Blasorchester
Die Melodie wird trauernd eingeleitet und entwickelt sich immer leidenschaftlicher bis zu einem dramatischen Höhepunkt.

In diesem Werk wird ein alter Brauch beschrieben: vor langer Zeit war es vielerorts im Mittelmeerraum üblich, für eine Beerdigung professionelle Trauergesänge zu bestellen. Diese brachten das Leid der Hinterbliebenen laut und auf dramatische Weise zum Ausdruck. Meist wurden diese Litaneien von Frauen gesungen, die diese makabere Kunst gut beherrschten und sich dafür bezahlen ließen. Auf Korsika unterschied man zwischen zwei verschiedenen Litaneien: Lamento bei einem normalen Tod und Vocero, wenn der Verstorbene ermordet worden war. Der Gesang bei einem solchen Vocero war schmerzerfüllt, die grauenvolle Tat konnte nur durch einen Racheakt gesühnt werden.

"Corsican Litany" von Vaclav Nelhybel liegt ein Vocero zugrunde, das zum ersten Mal beim Begräbnis des Landarztes Mateju gesungen worden war. Die Melodie steigt von melancholischer Intensität zum Höhepunkt des "Racheschwurs". Das Werk wurde 1975, also genau 200 Jahre nach dem tragischen Ereignis, geschrieben.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?