2 Minuets, Johann Sebastian Bach, Christian Petzold/Alfred Bösendorfer

2 Minuets, Johann Sebastian Bach, Christian Petzold/Alfred Bösendorfer

Musiknoten 2 Minuets, Johann Sebastian Bach, Christian Petzold/Alfred Bösendorfer
Bestellnummer: 514459  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 2 - Leicht  
Dauer: 02:30 Minuten  
*Preis: 46,50 €
Lieferzeit: Portofrei (Inland)   
Aufnahme auf CD: explora disc 18  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Zwei Menuette - Notebook for / Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

Die zwei vorliegenden Menuette – Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) Anhang 114 und 115 – stammen aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“. Ursprünglich hatte man sie Johann Sebastian Bach zugeschrieben, in den späten 1970er Jahren jedoch stellte man schließlich fest, dass sie von dem in Dresden ansässigen Komponisten und Organisten Christian Petzold (1677-1733) geschrieben wurden.

Die zwei Menuette gelten als Standardwerke der Klavierliteratur und haben viele junge Pianisten im Rahmen ihrer Ausbildung begleitet. Der Komponist und Arrangeur Alfred Bösendorfer macht diese elegante und vor allem durch ihre zarte Schlichtheit berührende Musik in Form seiner Bearbeitung für die eXplora-Reihe nun auch für Bläser spielbar. Damit eröffnet er jungen Musikern die Möglichkeit, klassische Musik kennenzulernen.

Die „Zwei Menuette“ (2 Minuets) eignen sich besonders um das Zusammenspiel und das gemeinsame musikalische Gestalten zu schulen. Die Partien für Schlagzeug und Pauken sind optional und können nach Belieben auch weggelassen werden. So bietet sich die Möglichkeit, die Menuette als wertvollen Beitrag auch im Rahmen kammermusikalischer Arbeit einzusetzen.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.