Aus dem Studentenleben, Bedrich Smetana/Viliam Beres

Aus dem Studentenleben, Bedrich Smetana/Viliam Beres

Musiknoten Aus dem Studentenleben, Bedrich Smetana/Viliam Beres
Bestellnummer: 514836  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 02:12 Minuten  
*Preis: 65,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Polka  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Es ist kein Geheimnis, dass der Komponist Bedrich Smetana kein allzu fleißiger Student war. 1840 schickten ihn seine Eltern nach Pilsen, in die Obhut seines älteren Cousin Prof. František Josef Smetana, damit er dort sein Studium zumindest beendet. Der junge Mann galt in Pilsen als der beliebte „Salonlöwe“, den die Städter gerne in ihre Gesellschaft einluden, weil er vor allem als hervorragender Pianist berühmt war. In Pilsen hat er viele Klavierstücke geschrieben - vor allem Polkas, die er seinen Verehrerinnen und sonstigen Lieben widmete. Die Handschrift einer der Polkas, die er 1842 komponierte, verlor Smetana. Bei einem Aufenthalt in Göteborg in den 1850er Jahren kam sie ihm wieder in den Sinn. Er schrieb sie einfach noch einmal, widmete sie seiner schwedischen Freundin Fröjda Benecke und nannte sie „Aus dem Studentenleben“. Benecke hat Smetanas Handschrift sorgfältig aufbewahrt und sie erst 1912 nach Böhmen geschickt, wo die Polka in eben diesem Jahr erstmalig erschien. Die ursprüngliche Fassung fand sich eines Tages ebenfalls wieder und wurde 1924 von Prof. Zdenek Nejedly (orchestriert von Isa Krejci) herausgegeben. Die dreiteilige kleine Komposition im markanten Sechszehnteltakt zeigt Smetanas musikalische Reife, die ihn auch schon in jungen Jahren als großartigen Komponisten auszeichnete.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?