Guten Abend, Gut' Nacht, Johannes Brahms/Stanek

Guten Abend, Gut' Nacht, Johannes Brahms/Stanek

Musiknoten Guten Abend, Gut' Nacht, Johannes Brahms/Stanek
Bestellnummer: 504800  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 3:50 Minuten  
*Preis: 65,00 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Klassische Musik  
Aufnahme auf CD: Nova Vita  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Guten Abend, Gut' Nacht, Johannes Brahms/Stanek - Blasorchester
Überall in der Musik des Johannes Brahms (1833-1897) spricht das kantable Thema die Menschen unmittelbar an. Es fließt von innen heraus und ist Ausdruck der Persönlichkeit des Komponisten. In einem Brief an Clara Schumann drückte er sein gesamtes Wesen in einem Satz aus: „Ruhig in der Freude und ruhig im Schmerz ist der wahrhafte Mensch, Leidenschaften müssen bald vergehen, oder man muss sie bald vertreiben“. Diese Grundhaltung von Johannes Brahms kommt auch in dem Lied „Guten Abend, gut’ Nacht“ zum Ausdruck, das er in der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ fand und 1868 vertonte. Seine innige Schlichtheit ließ es schnell zu einem Volkslied werden.
Pavel Stanék hat Brahms' Lied mit viel Einfühlungsvermögen dem heutigem Musikempfinden angepasst und ein wunderschönes und bewegendes Werk für Blasorchester der Mittel- und Oberstufe geschaffen.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?