Tölzer Schützenmarsch, Krettner/Rundel

Tölzer Schützenmarsch, Krettner/Rundel

Musiknoten Tölzer Schützenmarsch, Krettner/Rundel
Bestellnummer: 223786  
Kategorie:: Blasorchester  
Schwierigkeitsgrad: 3 - Mittelschwer  
Dauer: 3:30 Minuten  
*Preis: 33,50 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage Portofrei (Inland)   
Genre: Marsch  
Aufnahme auf CD: Tölzer Schützenmarsch  
Anhören:    mp3 per eMail:


Ansehen:


Tölzer Schützenmarsch, Krettner/Rundel - Blasorchester
„Im schönen Isartal tönt muntrer Büchsenknall“ – so beginnt der Text zum „Tölzer Schützenmarsch“, der von vielen zusammen mit dem „Bayerischen Defiliermarsch“ zu einer der „bayerischen Hymnen“ erhoben wird. Hinter dem zündenden und seit Entstehung ununterbrochen volkstümlich gebliebenen Marsch steht ein Mann, der weit mehr als „nur“ ein Komponist war: Anton Krettner.

Siegfried Rundel berücksichtigt in seinem Arrangement Ursprung, Wesen und Umfeld dieses Marsches in beispielhafter Weise: Der „Tölzer Schützenmarsch“ hat seinen Ursprung bekanntlich nicht in der Blasmusik. Sein volksliedhafter Charakter, der stets auch mit heimatstolzem Gesang verbunden war, tritt nun deutlich hervor und es wird dadurch klar, weshalb gerade dieser Marsch nicht nur eine Hymne an Bad Tölz, sondern darüber hinausgreifend „der“ Marsch des Oberlandes ist.

* Der Notenverkauf unterliegt der Preisbindung. Aus dem Grund können wir kurzfristige Preisanpassungen leider nicht ausschließen. Wir informieren Sie rechtzeitig.

 


Vielleicht auch interessant?